Mundstücke

Mundstücke für Klarinette – Deutsche und französische Mundstücke, Bass, Es und Bassetthornmundstücke

FINDEN SIE DAS PERFEKTE MUNDSTÜCK

Die Aufgabe des Mundstücks besteht darin, den Klarinettisten/innen das Beste aus dem Instrument heraus holen zu lassen. Die Verbindung zwischen Musiker/in und Instrument ist daher ein wichtiges Element. Diese Mundstücke sind durch Material und Form darauf ausgelegt eine perfekte Performance zu ermöglichen.Leichte Ansprache, Registerfarben und ein hoher Wirkungsgrad.

Mundstücke aus Zelltec®

Brillanter, Klarer Klang

Unser bewährtes Kompositmaterial vereint die Vorteile von Zell- und
Kunststoffen mit herrausragenden Klangeigenschaften und
außergewöhnlicher Haltbarkeit. Das schwarze Zelltec® ist es etwas Flexibler, und modularer.

Mundstück Zelltec
Mundstück für Klarinette Holz

Warmer, voller Klang

Mundstücke aus Holz (linea verde)

Durch modernste revolutionäre Technik ist es uns möglich Mundstücke aus gegossenem Holz anzubieten. Diese Technik vereint die Vorteile von gewachsenem Holz und konventionellen Materialien. Formstabil und widerstandsfähig. Weltweit einzigartig und gebrauchsmustergeschützt.

Mundstücke aus Zelltec® +

Brillanter, Klarer, Direkter Klang

Unser bewährtes Kompositmaterial vereint die Vorteile von Zell- und
Kunststoffen mit herrausragenden Klangeigenschaften und
außergewöhnlicher Haltbarkeit. Klar (durchsichtig) ist es etwas brillanter und direkter als das schwarze Zelltec®. Die Materialmischung ist etwas “härter”

Mundstück für Klarinette Zelltec+
Mundstück für Klarinette Deep Black

Warmer, Flexibler Klang

Mundstücke in "Deepblack"

Ein modulares Hochleistungspolymer, mit speziellen Klangeigenschaften.
Warmer Sound und flexibler Klang, ähnlich dem von Kautschuk.
Das Material ist biokompatibel und somit komplett unbedenklich.

Klarer, direkter Klang

Mundstücke in "Midnightblue"

Ein Hochleistungspolymer mit hervorragenden Eigenschaften.                             Klarer direkter Klang, ausgewogen und stabiler Sound.
Das Material ist biokompatibel und somit komplett unbedenklich.

Mundstück für Klarinette Midnight Blue

Know how

Bei der Entwicklung unserer deutschen Mundstücke, war es ein grundsätzliches Ziel die Blattbreite dem Boehmblatt anzugleichen. Die Auflage wurde etwas breiter, um die Klangeigenschaften positiv zu beeinflussen.

Einen speziellen Blattschnitt hierfür entwickelte uns Alexander Willscher

Blätter

Unsere deutschen Mundstücke kann man mit dem normalen und dem breiten deutschen Schnitt blasen. Auch französische Blätter können darauf gespielt werden.

Kunststoffblätter von LnK Reeds

Synthetische Blätter für Holzblasinstrumente

Colbers Logo

Hans Colbers Line

“Die Firma Hans Colbers Mouthpieces habe ich Ende 2019 beendet aber ich bin sehr froh und stolz dass Leitner & Kraus meine Bahnen für Klarinettenmundstücke übernommen haben und jetzt auch anbieten können. Leitner & Kraus sind meiner Meinung nach die einzige Klarinettenbaumeister die ich meine Bahnen zuvertrauen kann. Sehr hohe Qualität kann ich jedem garantieren. Diese Mundstücke kann ich Ihnen sehr herzlich empfehlen.”

Hans Colbers
Lars Zolling

Die LZ Bahn

“Ich schätze an der LZ-Bahn

vor allem ihre intonatorische Verläßlichkeit, die Sauberkeit und Dichte

des Klanges sowie den hervorragenden Fokus beim Zungenstoß.”

Lars Zolling

Solobassklarinettist im Orchester des
Bayerischen Staatstheaters am Gärtnerplatz /
Lehrbeauftragter für Klarinette und Bassklarinette an der
Hochschule für Musik und Theater München

Die LZ -Mundstückbahn


Nachdem ich schon seit über 10 Jahren auf einer Kombination aus Kautschukmundstück und synthetischen Blättern blies und sich bei dem von mir bis dahin genutzten Hersteller aus verschiedenen Gründen Lieferschwierigkeiten anbahnten, machte ich mich auf die Suche nach neuen Bezugsquellen.

Auch die (normalen) klanglichen Einbußen, die die von mir bis dahin genutzten
Naturkautschukmundstücke nach etwa 2 Jahren regelmäßig zeigten, ließen die Überlegung wachsen, ob es nicht ein „totes“ Mundstückmaterial gäbe, welches mit synthetischen Blättern spielbar wäre, in Klang und Ansprache dem Naturkautschuk entspräche aber dauerhafter funktionierte als dieser.

In dieser Situation half (wie schon so oft) die Firma Leitner & Kraus mit ihrem handwerklichen Können und ihrem schier unerschöpflichen Willen zur Innovation.

Nachdem erste Versuche, die Ausgangsbahn exakt auf Zelltec zu kopieren, nicht vollständig befriedigten, begannen wir, diese durch Streckung und Neigung zu modifizieren und den Innenraum des Mundstückes neu zu gestalten. Inzwischen kann ich sagen, daß die heutige Form des LZ-Mundstückes für alle denkbaren Musikstile sehr zuverlässig mit synthetischen Blättern funktioniert.

Ich selber nutze den „European Cut“ der Firma Legere in den Stärken 2,75-3,25 für die normale Klarinette und „Signature“ Alt-Saxophon Blätter der Stärke 2,0-2,75.

Als Material habe ich „Deep Black“ gewählt, weil es mir am „kautschukähnlichsten“ vorkommt.

Die Bahn funktioniert aber auch auf den anderen L&K Materialien, und sie funktioniert selbstverständlich (wie fast alle Bahnen für synthetische Blätter ) genauso mit normalen Holzblättern. Ich schätze an der LZ-Bahn vor allem ihre intonatorische Verläßlichkeit, die Sauberkeit und Dichte des Klanges sowie den hervorragenden Fokus beim Zungenstoß.

Ob im Orchesterdienst, in der Kammermusik oder beim Unterrichten, finde ich immer schnell und unkompliziert eine situationsangemessene Materialkombination.

Mein besonderer Dank gilt Andreas Kraus für seine engelsgleiche Geduld, sein Zuhören und seine „Terrierqualitäten“ beim Lösen von Problemen.

Lars Zolling

Warenkorb