Unsere
Werkstatt

Ein kleiner Einblick in unsere Welt…

Meisterwerkstatt für Klarinetten

GESCHICHTE & HERKUNFT

Josef Leitner und Wolfgang Kraus erlernten ihren Beruf Ende der 1960er. Ihr Engagement und Leidenschaft für den Klarinettenbau war groß. Soweit, dass sie sogar nach Feierabend beisammen saßen und ihre Ideen und Visionen austauschten.

Schnell stand fest, dass der Weg, zu einer Klarinette mit Mundstück und Blatt komplett aufeinander abgestimmt, nur mit einer Neugründung zu realisieren sei. Dieser Schritt war gewagt! An ein Gebäude war anfangs nicht zu denken, somit wurde der Keller von Josef kurzerhand zu einer Werkstatt umgebaut. Der Klarinettenbau war eine sehr kleine Nische, somit musste fast alles Werkzeuge selbst gebaut werden. Die Vorbereitungen zur ersten Klarinette gingen über Monate. Wolfgang zum Beispiel arbeitete die ersten Monate Tagsüber als Fensterbauer und danach für seinen Traum…

Heute steht die Firma Leitner & Kraus für traditionelle Handwerkskunst mit innovativen Ideen. Aus der Kellerwerkstatt wurde ein eigenes Firmengebäude, Überlegungen wurden zu Patenten und aus Visionen eine Klarinette für Musiker aller Ansprüche. Die Instrumente sind in den großen Konzertsälen zuhause aber auch auf dem Volksfest von nebenan.

 

Die intensive Erfahrung der beiden Firmenleiter, das Auge fürs Detail, Interesse an Neuem und die stetige Suche nach Innovation verbessern
die Instrumente jeden Tag. Das Unternehmen Leitner & Kraus repräsentiert und prägt die Bezeichnung „Made in Germany“. Ausgezeichnete Qualität, Präzision, Leidenschaft, und Professionalität gelten als selbstverständlich! Diese Philosophie spiegelt sich in den Mitarbeitern, aber vor allem in ihren Junioren Jochen und Andreas wieder.

 

Leitner und Kraus Mundstücke

Jetz neu im Shop

Made by Master Hands for Master Hands

Unsere Motivation

Der Musiker soll sich voll auf das musizieren konzentrieren können, und nicht auf Probleme am Instrument. Unser Ziel ist es, durch neue Fertigungstechniken und innovative Materialien, ihnen immer ein zuverlässiges Produkt zu bieten.

Hierzu zählen unter anderem Mundstücke aus Holz die im Spritzgussverfahren hergesellt werden oder Zelltec® mit hoher Wiederstandsfähigkeit – beides 100% Lebensmittelecht.

Wir bieten ihnen optionale Ringe aus Carbon, unsere patentierte a´-b´ Mechanik oder neueste Legierungen um die Klappen leicht und stabil zu bauen, damit sich die Performance und Handling unserer Klarinetten weiter verbessert, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Dalbergia melanoxylon

Unser Holz

Alle unsere Klarinetten bestehen aus hochwertigem Grenadillholz. Es ist durch eine hohe Dichte extrem hart und wird in der Werkstatt mindestens 7 Jahre gelagert. Dadurch wird das Risiko von Rissen auf ein Minimum reduziert.

Wir als Hersteller von Klarinetten, bevorzugen es wegen seiner feinen tonlichen und akustischen Eigenschaften, großen Stabilität und Widerstandsfähigkeit.

– Nur die Harten kommen in die Werkstatt –

Dalbergia melanoxylon oder besser bekannt als Grenadill ist das wichtigste Holz im Klarinettenbau. Durch seine hohe Dichte und engporiges Wachstum ist es das perfekte Holz für eine Klarinette. Sowohl optisch wie auch funktionell. Dazu kommt der hohe Ölgehalt der es kaum anfällig macht gegenüber äußere Feuchtigkeitseinflüsse.

AUSZEICHNUNGEN

Deutscher Musikinstrumentenpreis

1. Preis beim deutschen Musikinstrumentenpreis 2016 B-Klarinette

MUSIcal instruments best quality

Auszeichnungen

Auszeichnung der Metropolregion Nürnberg. Wir produzieren und beziehen so gut wie alles aus unserer Region. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und die starke Region Franken.

Zubehör nun auch im Shop erhältlich

Hier findet sie alles was sie brauchten. Birnen, Becher, Wischer, Fettstifte, Öle, Schraubenzieher
Warenkorb